Sonja Zietlow präsentiert die Rankingshow Die 25...© RTL/Ruprecht Stempell
Unangefochtener Spitzenreiter am Mittwochabend war RTL: Mit seiner inzwischen bereits schon zur Tradition gewordenen Ranking-Show "Die 25 emotionalsten TV-Momente des Jahres" sicherte sich der Kölner Sender nicht nur den klaren Tagessieg in der Zielgruppe, sondern war damit auch noch deutlich stärker als in den vergangenen Jahren.

Im Schnitt erreichte die Show mit Sonja Zietlow diesmal 3,05 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer - mehr als je zuvor. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 23,8 Prozent und machte RTL dadurch zum eindeutigen Marktführer. In den Jahren zuvor lagen die Werte meist um 20 Prozent. Größter Verfolger war diesmal der Sat.1-Film "Lemony Snicket", der zur selben Zeit jedoch nicht über 10,9 Prozent Marktanteil hinaus kam.

Zudem lief es auch insgesamt sehr gut: Mit 4,48 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,7 Prozent bewegte sich die RTL-Show auf dem Niveau des ZDF-Quiz "Rette die Million!". Und nicht nur das: Günther Jauchs vorletzte "stern TV"-Sendung hielt danach noch 3,93 Millionen Zuschauer bei RTL. In der Zielgruppe erreichten die Höhepunkte des Jahres zudem noch starke 23,9 Prozent - die Messlatte liegt also hoch für Jauchs Nachfolger Steffen Hallaschka, der in der kommenden Woche dem Publikum vorgestellt werden soll.