Biete Rostlaube, suche Traumauto© VOX/Sonypictures
Zunächst einmalig zeigte Vox am Sonntag-Vorabend das neue Format "Biete Rostlaube, suche Traumauto". Das Konzept: Autoverkäuferin Panagiota Petridou möbelt mit einem vierköpfigen Experten-Team das alte Auto einer Familie so auf, dass man es möglichst teuer verkaufen kann. Vom eingenommenen Geld wird dann der nächste Wagen gekauft, der dann wieder gewinnbringend weiter verkauft werden soll. Am Ende soll so das Geld für das gewünschte Traumauto reichen.

Der Test am Sonntag-Vorabend verlief dabei sehr ordentlich: 850.000 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen die erste Ausgabe um 18:15 Uhr, das reichte in der werberelevanten Zielgruppe für einen Marktanteil von 8,1 Prozent. Insgesamt schauten 1,34 Millionen Zuschauer zu.

"Biete Rostlaube, suche Traumauto" konnte sich aber auch auf ein gutes Umfeld verlassen: Ab 17 Uhr hatte bereits das Magazin "Auto mobil" gute 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt. Auch "Die Küchenprofis" schlugen sich ab 19:15 Uhr bei Vox gut: 8,7 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.