Mehr als 1,2 Millionen Zuschauer gingen verloren, doch Grund zur Enttäuschung hat man in München dadurch freilich nicht: Mit 6,86 Millionen Zuschauern lag der Vierteiler am Montagabend auf dem Niveau von "Wer wird Millionär?" und musste sich nur der RTL-Kuppelshow "Bauer sucht Frau" geschlagen geben, die diesmal wieder das Zepter übernehmen konnte und von 7,39 Millionen gesehen wurde.
Der Gesamt-Marktanteil von "Die Säulen der Erde" belief sich übrigens auf starke 20,7 Prozent. Die gute Nachricht für Sat.1: Bei den 14- bis 49-Jährigen hielten sich die Verluste in Grenzen - dort reichte es letztlich sogar zum recht deutlichen Tagessieg. Während sich "Bauer sucht Frau" mit 22,3 Prozent zwar überaus ordentlich schlug, kam der Sat.1-Film mit 3,52 Millionen Werberelevanten sogar auf tolle 26,0 Prozent. Der erste Teil war eine Woche zuvor auf 28,5 Prozent gekommen.
Die Sat.1-Dokureihe "Das Mittelalter" hielt in dieser Woche im Anschluss immerhin noch 13,9 Prozent der jungen Zuschauer vor dem Fernseher und schlug sich ebenfalls noch gut. Im Tagesvergleich konnte Sat.1 am Montag übrigens starke 15,3 Prozent in der Zielgruppe einfuhren, musste sich letztlich aber doch klar den Kollegen von RTL geschlagen geben, die mit 19,0 Prozent einmal mehr die Marktführerschaft in Anspruch nehmen konnten.