
Die gute Nachricht: Der lange Atem des ZDF scheint sich allmählich auszuzahlen. In dieser Woche erreichte die "heute-show" erstmals am Freitagabend einen zweistelligen Marktanteil, sieht man mal von einer Ausgabe von Anfang Oktober aus, die damals stark vom Fußball-Länderspiel im Vorprogramm profitieren konnte. Ohne nennenswerte Schützenhilfe erreichte die Sendung nun 2,40 Millionen Zuschauer und 10,1 Prozent Marktanteil.
Ohnehin ist der Aufwärtstrend nicht von der Hand zu weisen: Gleich fünf der letzten acht Ausgaben erreichten mehr als zwei Millionen Zuschauer. Zum Vergleich: In der kompletten ersten Hälfte des Jahres gelang das nur ein einziges Mal. Beharrlichkeit und Qualität scheinen sich in diesem Fall also tatsächlich zu lohnen. Zudem kommen auch die jüngeren Zuschauer allmählich auf den Geschmack: 0,77 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen am Freitag durchaus guten 7,5 Prozent Marktanteil. Auch hier zeigt der Trend klar nach oben.