Alarm für Cobra 11© RTL/Guido Engels
Vor wenigen Jahren sah es beinahe so aus, als habe "Alarm für Cobra 11" seine besten Zeiten bereits hinter sich. Gut, dass RTL durchhielt, denn inzwischen konnte die Actionserie wieder zu alter Stärke zurückfinden. Die am Donnerstag zu Ende gegangene 17. Staffel war die erfolgreichste seit Jahren.

Keine einzige Folge erzielte weniger als 20 Prozent Marktanteil - und zum Staffel-Finale erzielten Erdogan Atalay und Tom Beck sogar einen Bestwert. 2,75 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bedeuteten am Donnerstag nicht nur den klaren Tagessieg in der Zielgruppe, sondern auch einen herausragenden Marktanteil von 22,9 Prozent. Insgesamt verzeichnete "Alarm für Cobra 11" mit 5,06 Millionen Zuschauern die beste Reichweite seit dem Staffel-Auftakt Anfang September.

Lediglich Frank Elstners "Unglaublichem Quiz der Tiere" musste sich die RTL-Serie knapp geschlagen geben: Die Show brachte es im Ersten auf 5,37 Millionen Zuschauer. Zudem war RTL auch danach noch stark gefragt, wenngleich die US-Serie "Bones - Die Knochenjägerin" anschließend nicht ganz mithalten konnte. 4,20 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 20,6 Prozent in der Zielgruppe bedeuteten allerdings die besten Werte seit dem Sendeplatz-Tausch mit "CSI". Diese Serie wiederum kam am Donnerstag um 22:15 Uhr auf ebenfalls starke 20,5 Prozent und wurde insgesamt noch von 3,40 Millionen Zuschauern gesehen.

Die zweite Folge des Abends, eine Wiederholung, hielt zudem um 23:12 Uhr noch die meisten "CSI"-Fans bei RTL: 2,70 Millionen Zuschauer blieben zu später Stunde dran, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf hervorragende 23,9 Prozent.