Camp Rock 2 - The Final Jam© Disney
Mit acht Millionen Zuschauern war die Musikkomödie "Camp Rock 2 - The Final Jam" für den amerikanischen Disney Channel ein voller Erfolg. Hierzulande wollen mit ProSieben, Viva und Super RTL in diesen Tagen gleich drei Sender ein Stück vom Kuchen bekommen, doch zumindest bei ProSieben wird man nicht allzu zufrieden sein mit den Einschaltquoten des Films.

Weil die Jonas Brothers wohl doch nur vor allem die ganz jungen Zuschauer zum Schmachten bringen, kam die Free-TV-Premiere am Samstagabend bei ProSieben nicht über 1,29 Millionen Zuschauer und einen schwachen Gesamtmarktanteil von 4,3 Prozent hinaus. Und selbst die Gruppe der 14- bis 49-Jährigen war noch zu weit gefasst, um halbwegs gute Quoten erzielen zu können: Dort entsprachen 870.000 Zuschauer gerade mal 7,5 Prozent Marktanteil.

Man muss daher schon genauer schauen, um doch noch einen Erfolg zu erkennen. Bei den 3- bis 13-jährigen Zuschauern erzielte "Camp Rock 2" immerhin 16,2 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 19-Jährigen waren sogar 25,0 Prozent drin. Doch schon bei den Zuschauern über 20 ging das Intersse spürbar zurück: In der Gruppe der 20- bis 29-Jährigen erzielte ProSieben nur noch 9,9 Prozent, bei den 30- bis 39-Jährigen hielt sich das Interesse schließlich mit 5,8 Prozent schon in sehr argen Grenzen.

Gleiches gilt übrigens auch für gleich vier Best-Ofs von "Switch reloaded", die ProSieben nach dem Spielfilm zeigte. In der wichtigen Zielgruppe lagen die Marktanteil nur zwischen 6,2 und 9,8 Prozent - weit unter dem Senderschnitt. Entsprechend mäßig fielen daher auch die Tageswerte von ProSieben aus: Nur 9,8 Prozent erzielte der Sender am Samstag im Schnitt und damit weniger als halb so viel wie Platzhirsch RTL.