SolitaryNach einem ordentlichen Start mit 14,3 Prozent Marktanteil musste die ProSieben-Show "Solitary - Besieg dich selbst" in den vergangenen Wochen deutlich Federn lassen. Vor allem die letzten beiden Ausgaben taten sich schwer und bildeten aus Sicht der Quoten sogar den Tiefpunkt.

So erreichte das Finale im Schnitt nur einen Marktanteil von 8,0 Prozent in der Zielgruppe - wie schon eine Woche zuvor beim Negativ-Rekord der Staffel. Der RTL-Show "Die 25 witzigsten TV-Momente 2010" musste sich ProSieben damit klar geschlagen geben: Zur gleichen Zeit brachte es Sonja Zietlow nämlich auf 2,11 Millionen Werberelevante und starke 21,8 Prozent Marktanteil. Damit waren die Kölner klarer Marktführer am Samstagabend.



Insgesamt wurde die Rankingshow von 3,33 Millionen Zuschauern gesehen - um 20:15 Uhr musste sich RTL daher nur der ZDF-Krimireihe "Unter Verdacht" mit fast fünf Millionen Zuschauern und der ARD-Show "Musikantendampfer" geschlagen geben. "Solitary" versagte dagegen komplett und blieb bei 1,11 Millionen Zuschauern und 4,2 Prozent Marktanteil hängen. Auch "Elton vs. Simon - Die Show" kam danach nicht über 1,43 Millionen Zuschauer und mäßige 10,7 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Eine weitere Folge erzielte am späten Abend schließlich sogar lediglich 6,9 Prozent.

Die starke Daytime von ProSieben verhinderte am Samstag allerdings Schlimmeres: So erzielte etwa die Sitcom "Malcolm mittendrin" ab 14:48 Uhr starke 15,2 Prozent, "Scrubs" kam anschließend mit zwei Folgen sogar auf bis zu 16,1 Prozent. Noch besser schlug sich allerdings die US-Komödie "10 Dinge, die ich an dir hasse", die ab 16:15 Uhr im Schnitt von 870.000 Zuschauern gesehen wurde und beim jungen Publikum starke 17,4 Prozent Marktanteil verzeichnete.