Rachs RestaurantschuleSpitzen-Quoten für RTL am Montagabend: Gemeinsam waren Günther Jauch und Christian Rach zu Wochenbeginn unschlagbar. So sicherte sich "Wer wird Millionär?" zunächst den Gesamtsieg, ehe "Rachs Restaurantschule" bei den 14- bis 49-Jährigen ganz vorne landete.

2,52 Millionen junge Zuschauer erreichte Christian Rach ab 21:15 Uhr mit seiner neuen Sendung und damit sogar noch geringfügig mehr als bei der zweistündigen Auftakt-Folge vor einer Woche. Der Marktanteil kletterte in der Zielgruppe von 19,6 auf 20,1 Prozent. Vor allem insgesamt konnte "Rachs Restaurantschule" zulegen: Über eine halbe Million Zuschauer kamen dazu, sodass die Reichweite mit 5,05 Millionen bereits auf "Restauranttester"-Niveau lag.



Der Marktanteil stieg auf überzeugende 17,5 Prozent an. Geholfen hat dabei wohl nicht zuletzt "Wer wird Millionär?", das Rach noch einige ältere Zuschauer bescherte. Das Quiz brachte es am Montag nämlich auf 6,40 Millionen Zuschauer und starke 21,1 Prozent Marktanteil. Größter Verfolger von RTL war übrigens die ZDF-Komödie "Trau' niemals deinem Chef", die ab 20:15 Uhr von 5,02 Millionen Zuschauern gesehen wurde und zudem auch bei den Jüngeren mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent erfolgreich unterwegs war.

Das Sagen hatte dort aber zunächst ebenfalls "Wer wird Millionär?": Auf überzeugende 19,1 Prozent brachte es das Quiz, am späten Abend verzeichnete das Magazin "Extra" übrigens noch 19,7 Prozent bei insgesamt 3,46 Millionen Zuschauern. Und auch mit "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" feierte RTL am Montag einen Erfolg: Mit 2,40 Millionen werberelevanten Zuschauern schob sich die Soap sogar auf Platz zwei der meistgesehenen Sendungen des Tages in der Zielgruppe - der Marktanteil belief sich am Vorabend auf starke 25,6 Prozent.