X-DiariesAngesichts zahlreicher Quoten-Probleme in der Primetime, verbunden mit einer internen Diskussion über die Qualität der gezeigten Formate, erscheint es umso kurioser, dass es RTL II offenkundig gelungen ist, am Vorabend ein Format zu etablieren, das in der Lage ist, "Big Brother" halbwegs ordentlich zu ersetzen.

Abgesehen von der inhaltlichen Qualität: "X-Diaries - love, sun & fun" schlägt sich auf dem Sendeplatz um 19 Uhr durchaus respektabel - und das ist in der Vergangenheit nicht gerade vielen Formaten gelungen. Am Freitag gab es sogar den besten Marktanteil seit dem Start: 510.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten zum Start ins Wochenende für einen überzeugenden Marktanteil von 7,6 Prozent, nachdem auch schon am Tag zuvor immerhin 7,4 Prozent erzielt worden waren.



"X-Diaries" lag damit klar über dem derzeit stagnieren Senderschnitt von RTL II und ließ sich darüber hinaus auch nicht von einem überaus schwachen Vorprogramm beeinflussen. Die für den gefloppten "Kreuzfahrtkönig" ins Programm genommene Dokusoap "Die Schnäppchenhäuser" hatte um 18 Uhr angesichts von nur 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 340.000 Zuschauern nämlich nicht allzu viel zu melden - der Erfolg von "X-Diaries" ist daher umzu höher einzuschätzen. Die Doku konnte die Reichweite mehr als verdoppeln und erreichte am Freitag insgesamt immerhin 710.000 Zuschauer.