Christian Rach war am Montagabend bei RTL erstmals in neuer Mission zu sehen: Statt schlecht laufende Restaurants wieder aufzupäppeln, versucht er in seiner neuen Sendung, mit zwölf meist koch-unkundigen Mitarbeitern mit häufig schwieriger Vergangenheit ein neues Restaurant zu eröffnen. Die Quoten zum Auftakt konnten sich sehen lassen: "Rachs Restaurantschule" sicherte sich den Tagessieg in der Zielgruppe.
2,47 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen die Doppelfolge zum Start, das reichte für einen Marktanteil von 19,6 Prozent in der Zielgruppe. Damit lag "Rachs Restaurantschule" nur knapp unter dem "Restauranttester"-Niveau. Das zweitstärkste Primetime-Programm bot Sat.1, das mit "Zum Ausziehen verführt" aber weit dahinter lag. 13,5 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe für den Film.
Auch beim Gesamtpublikum lief es für "Rachs Restaurantschule" gut: Insgesamt schauten 4,54 Millionen Zuschauer zu, was starken 14,7 Prozent Marktanteil entsprach. Hier musste sich RTL allerdings nicht nur der "Tagesschau" geschlagen geben, sondern auch dem ZDF-Film "Die Lüge", der mit 4,95 Millionen Zuschauern und 15,7 Prozent Marktanteil den Primetime-Sieg einfahren konnte.