Überblick: Lifestyle- und Erotikmagazine
Den Vorsprung an der Spitze ausbauen konnte "Men's Health", da sich gegen den ingesamt sehr negativen Trend der Lifestyle-Magazine durchsetzen konnte und zumindest leicht zulegte. Der "Playboy" auf Rang 2 geriet dadurch weiter ins Hintertreffen. Massive Verluste fuhr vor allem "Fit for fun" ein, das über 14 Prozent seiner Auflage einbüßte. Im letzten Quartal war für den Rückgang aber hauptsächlich das Zurückfahren der Bordexemplare verantwortlich, während die "harte Auflage", also Abos und Einzelverkäufe, weitgehend stabil blieb. Das dürfte diesmal wohl ähnlich aussehen.
Andere Vorzeichen bei "FHM": Dort konnte die Auflage gegen den Trend gesteigert werden, was allerdings vor allem auf die sprunghaft gestiegenen Abo-Zahlen zurückzuführen ist. Binnen Jahresfrist wurde deren Zahl zuletzt glatt verdoppelt - inwieweit es sich dabei um voll bezahlte Abos handelt, erscheint angesichts dessen fraglich.
Verk. Auflage II/2010 | Verk. Auflage II/2009 | Veränderung in Prozent | Veränderung absolut | |
Men's Health | 242.955 | 241.279 | +0,7% | +1.676 |
Playboy Deutschland | 209.933 | 213.049 | -1,5 % | -3.116 |
Wellfit | 195.996 | 205.755 | -4,7 % | -9.759 |
Fit For Fun | 190.435 | 221.578 | -14,1 % | -31.143 |
Prinz | 183.242 | 192.704 | -4,9 % | -9.462 |
FHM | 150.217 | 144.458 | +4,0 % | +5.759 |
GQ | 123.561 | 134.704 | -8,3 % | -11.143 |
SFT | 118.277 | 129.956 | -9,0 % | -11.679 |
Cinema | 81.757 | 101.706 | -19,6 % | -19.949 |
Dogs | 56.497 | 88.716 | -36,3 % | -32.219 |
Rolling Stone - Dt. A | 54.953 | 54.958 | 0,0 % | -5 |
Musikexpress | 52.998 | 51.783 | +2,3 % | +1.215 |
Metal Hammer | 40.142 | 43.654 | -8,0 % | -3.512 |