Überblick: Lifestyle- und Erotikmagazine

Den Vorsprung an der Spitze ausbauen konnte "Men's Health", da sich gegen den ingesamt sehr negativen Trend der Lifestyle-Magazine durchsetzen konnte und zumindest leicht zulegte. Der "Playboy" auf Rang 2 geriet dadurch weiter ins Hintertreffen. Massive Verluste fuhr vor allem "Fit for fun" ein, das über 14 Prozent seiner Auflage einbüßte. Im letzten Quartal war für den Rückgang aber hauptsächlich das Zurückfahren der Bordexemplare verantwortlich, während die "harte Auflage", also Abos und Einzelverkäufe, weitgehend stabil blieb. Das dürfte diesmal wohl ähnlich aussehen. 

Andere Vorzeichen bei "FHM": Dort konnte die Auflage gegen den Trend gesteigert werden, was allerdings vor allem auf die sprunghaft gestiegenen Abo-Zahlen zurückzuführen ist. Binnen Jahresfrist wurde deren Zahl zuletzt glatt verdoppelt - inwieweit es sich dabei um voll bezahlte Abos handelt, erscheint angesichts dessen fraglich.

 Verk. Auflage
II/2010
Verk. Auflage
II/2009
Veränderung
in  Prozent
Veränderung
absolut
Men's Health
242.955241.279
+0,7%
+1.676
Playboy Deutschland
209.933213.049-1,5 %
-3.116
Wellfit
195.996205.755-4,7 %
-9.759
Fit For Fun
190.435221.578-14,1 %
-31.143
Prinz
183.242192.704-4,9 %
-9.462
FHM
150.217144.458+4,0 %
+5.759
GQ
123.561134.704-8,3 %
-11.143
SFT
118.277129.956-9,0 %
-11.679
Cinema
81.757101.706-19,6 %
-19.949
Dogs
56.49788.716-36,3 %
-32.219
Rolling Stone - Dt. A
54.95354.9580,0 %
-5
Musikexpress
52.99851.783+2,3 %
+1.215
Metal Hammer
40.14243.654-8,0 %
-3.512