Auch ohne deutsche Beteiligung war das WM-Finale am Sonntag mit über 25 Millionen Zuschauern und über 70 Prozent Marktanteil ein übermächtiger Gegner. Für die versammelte Konkurrenz war also wieder einmal wenig zu gewinnen. Immerhin noch das beste daraus gemacht haben Das Erste und ProSieben.
Die ARD konnte mit dem "Tatort" natürlich wenig falsch machen und schaffte es, immerhin 2,41 Millionen Zuschauer vom Fußball-Schauen abzuhalten. Mehr als 7,1 Prozent Marktanteil waren damit beim Gesamtpublikum allerdings auch nicht drin. Schon bemerkenswerter ist der Erfolg von ProSieben: In der werberelevanten Zielgruppe holte der Sender mit dem Jackie Chan-Film "Shang High Noon" angesichts der Umstände überaus respektable 9,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch beim Gesamtpublikum können sich die Werte sehen lassen: 1,73 Millionen Zuschauer sahen zu, der Marktanteil lag bei 5,0 Prozent.
Der zweite Film des Abends "New Police Story" tat sich - angesichts der Verlängerung beim WM-Finale - zwar etwas schwerer, schlug sich mit 7,5 Prozent Marktanteil aber im Vergleich zur übrigen Konkurrenz dennoch noch recht gut. Bei Sat.1 kam zu dieser Zeit die "Ermittlungsakte" schon nur noch auf 3,7 Prozent Marktanteil, "Planetopia" sogar nur noch auf 3,1 Prozent. Zuvor hatte "Navy CIS" zum Start in den Abend immerhin noch 7 Prozent in der Zielgruppe sichern können.
Die größte Enttäuschung erlebte am Sonntagabend RTL - allerdings ließ die Programmierung des Films "Florian - Liebe aus ganzem Herzen" von vornherein Schlimmes erahnen. Das trat dann auch ein: Insgesamt sahen wenig mehr als eine Million Zuschauer zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei katastrophalen 3,2 Prozent. Danach ging es noch weiter bergab: "Spiegel TV" erreichte 1,6 Prozent, "Die große RTL-Reportage" sogar nur 1,5 Prozent in der Zielgruppe. RTL lag damit zunächst in etwa auf dem gleichen Niveau wie Vox. "Das Perfekte Promi-Dinner" kam da zunächst ebenfalls bei 3,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Am späteren Abend rutschte RTL dann noch hinter die kleine Schwester zurück: "Prominent" hielt sich mit 2,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geringfügig besser.
Wie erwartet chancenlos war auch an diesem Sonntag kabel eins mit seiner "U.S. Border Patrol". Nachdem die Dokusoap schon ohne WM nicht funktionierte, sind die erreichten 2,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe keine Überraschung. Unterboten wurde das noch von RTL II: Der Film "Greystoke - Die Legende von Tarzan, Herr der Affen" erreichte sogar nur 1,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.