Da ist noch Luft nach oben: Am Donnerstag zeigte das ZDF die erste Ausgabe von Dirk Steffens neuem Wissens-Talk "Natürlich Steffens", der in den Sommermonaten in der Regel zwei Mal die Woche die Vertretung für Markus Lanz übernehmen darf. Zum Auftakt fielen die Quoten allerdings noch recht übersichtlich aus.
So fanden sich zu später Stunde ab 23:35 Uhr nur noch 870.000 Zuschauer vor dem Fernseher ein, mehr als 10,0 Prozent Marktanteil waren damit beim Gesamtpublikum nicht drin. "Maybrit Illner" hatte direkt davor noch knapp zwei Millionen Zuschauer und 12,2 Prozent Marktanteil erreicht. Auch bei den jüngeren Zuschauern ist der Erfolg noch ausbaubar: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag mit 5,0 Prozent noch klar unter den sonst schon schwachen ZDF-Normalwerten.
Während im ZDF Steffens die Lanz-Vertretung übernimmt, schickt Sat.1 Kerner auch in den warmen Monaten auf Sendung - allerdings mit speziellen, bereits im Voraus produzierten Ausgaben wie es beispielsweise auch "Stern TV" bei RTL Jahr für Jahr vor macht. Am Donnerstag erreichte Sat.1 damit immerhin einen Marktanteil 10,1 Prozent in der Zielgruppe. Profitieren konnte "Kerner" dabei freilich aber auch vom Vorprogramm: "30 über Nacht" erzielte ab 20:15 Uhr starke 13,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.