Thomas Sonnenburg und Die AusreißerIn den letzten beiden Wochen konnte RTL die miesen Quoten am Mittwochabend wenigstens noch teilweise mit der WM erklären, diesmal steht fest. Es war fraglos eigene Schwäche. Was sich bei "Helfer mit Herz" vielleicht noch mit der Wiederholung alter Folgen erklären lässt, ist bei den "Ausreißern" richtig bitter: Davon sendet RTL derzeit sogar Erstausstrahlungen.

Dennoch reichte es mit 1,3 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern für "Die Ausreißer" am Mittwoch nicht für mehr als 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Und das Schlimmste daran: Das war sogar der höchste Wert dieser Staffel bislang. Beim Gesamtpublikum blieb die Sendung mit insgesamt 2,56 Millionen Zuschauern sogar im einstelligen Marktanteilsbereich hängen: Mehr als 9,8 Prozent waren nicht drin.

"Helfer mit Herz" tat sich direkt davor wie erwähnt ebenfalls sehr schwer: Mit 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag auch diese Sendung weit unter dem Senderschnitt. 2,68 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Die meistgesehene RTL-Sendung des Tages lief dann folgerichtig auch erst  um 22:15 Uhr. Dort steigerte Günther Jauch die Zuschauerzahlen mit "Stern TV" auf immerhin 2,87 Millionen. Der Marktanteil in der Zielgruppe stieg auf gute 19,9 Prozent an.