Two and a Half MenDie Sender ohne WM-Rechte dürften sich schon auf den heutigen Abend freuen: Zum ersten Mal seit über zweieinhalb Wochen werden sie dank der kurzen WM-Pause nicht in den fast aussichtslosen Kampf gegen die Fußball-WM eintreten müssen. Am Dienstag hieß der übermächtige Gegner aber noch einmal Spanien - Portugal - und dagegen hatten es einmal mehr alle schwer.

Vergleichsweise gut schlug sich ProSieben mit seinem Comedy-Dienstag. "Simpsons" und "Two and a half Men" hielten sich gegen den Fußball zunächst bei Marktanteilen um 10 Prozent, letzteres konnte zudem nach dem Schlusspfiff schnell zulegen. Die Folge ab 22:06 Uhr erreichte bereits gute 11,7 Prozent Marktanteil, ab 22:35 Uhr waren dann sogar tolle 15,6 Prozent in der Zielgruppe drin. Zu den Gewinnern gehörte auch die ARD: "Mord mit Aussicht" kam mit im Schnitt 4,06 Millionen Zuschauern auf gute 14,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Und damit zu den Verlierern des Abends, zu denen fraglos Sat.1 gehört. Dort holte man den eigenproduzierten Film "Bettgeflüster & Babyglück" aus dem Archiv und ging damit sang- und klanglos mit nur 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unter. Nur 1,67 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Das hatte auch Auswirkungen auf das nachfolgende Magazin "Akte 20.10", das mit 8,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls auf keinen grünen Zweig kam.

Keine Chance hatten in der zweiten Reihe auch kabel eins, das mit "Schluss mit Hotel Mama" mit nur 2,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe äußerst kläglich versagte. Für das "K1 Magazin" lief es im Anschluss nur minimal besser. Doch auch bei RTL II tat man sich schwer. "Zuhause im Glück" holte nur 4,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - und am späten Abend lief es ohne Live-Fußball-Konkurrenz sogar noch schlechter. "Die Kochprofis" kam nur auf 4,0, "Iss jetzt!" auf kaum bessere 4,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Zumindest im Timeslot nach 23 Uhr konnte RTL nochmal auftrumpfen. Eine alte "Monk"-Folge erreichte dort immerhin 19,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Davor lief der Aufguss alter Krimi-Folgen aber schlecht: "CSI: Miami" erzielte mit beiden Folgen ab 20:15 Uhr nur 13,0 und 12,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die erste "Monk"-Folge des Abends blieb bei 12,7 Prozent hängen.