Nach dem kleinen Eklat um das neue Format "Unterm Hammer", das RTL nach Mauschelei-Vorwürfen nach nur einer Folge wieder aus dem Programm gekickt hat, ist Tine Wittler seit Montagabend nun wieder mit "Einsatz in vier Wänden - Spezial" bei den Kölnern zu sehen. In den Sommer-Monaten setzt RTL auf Doppelfolgen der Renovierungs-Soap. Bevor es neue Folgen gibt, setzt RTL gegen die WM aber noch auf Wiederholungen.
Doch auch unter Berücksichtigung dessen: Der Start verlief enttäuschend. Die erste Folge um 20:15 Uhr wollten gerade mal 1,89 Millionen Zuschauer sehen, das reichte beim Gesamtpublikum schon nur für sehr schwache 7,1 Prozent Marktanteil, in der werberelevanten Zielgruppe lief es mit 9,5 Prozent Marktanteil kaum besser. Die zweite Folge des Abends sahen dann zwar ein paar Zuschauer mehr, die Reichweite stieg auf 2,1 Millionen an - doch angesichts stärkerer Konkurrenz ging der Marktanteil in der Zielgruppe sogar noch auf 8,6 Prozent zurück.
Damit landete RTL am Montagabend noch knapp hinter der kleinen Schwester Vox. Dort wollten immerhin 2,11 Millionen Zuschauer "Criminal Intent" sehen, der Marktanteil lag bei 8,7 Prozent. "CSI: NY" hatten zuvor 1,96 Millionen Zuschauer verfolgt, der Zielgruppen-Marktanteil lag bei 9,1 Prozent. Auch Sat.1 schlug sich besser als RTL. Der Film "E-Mail für dich" hatte ein paar junge Zuschauer mehr als der sonstige Dauer-Marktführer: 1,12 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, bei RTL waren es ab 20:15 zunächst 1,04 und dann 1,1 Millionen. Sat.1 erreichte im Schnitt mit seinem Film 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und 1,84 Millionen Zuschauer insgesamt.