Über 13 Millionen Zuschauer sahen am Dienstagabend die Niederlage der Franzosen, die sich damit schon fast mit ihrer Heimreise aus Südafrika befassen können. Dagegen hatte es die Konkurrenz naturgemäß natürlich auch am Donnerstag nicht einfach. Doch auch wenn man das berücksichtigt: Der Rückblick auf die Highlights der diesjährigen "Germany's Next Topmodel"-Staffel war für ProSieben eine einzige Enttäuschung.
Während das Finale in der vergangenen Woche noch über 23 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht hatte, fiel das Best of nun mit miserablen 5,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen völlig durch. Insgesamt schauten nicht mal eine Million Zuschauer zu: 960.000 Zuschauer weist die GfK aus, das entsprach beim Gesamtpublikum nur einem Marktanteil von 3,2 Prozent. Davon in Mitleidenschaft gezogen wurde auch das Magazin "red" im Anschluss, das ebenfalls nicht über sehr miese 6,3 Prozent in der Zielgruppe hinaus kam.
Doch auch sonst konnte die private Konkurrenz am Donnerstagabend kaum einen Stich gegen die WM landen. Sat.1 kam mit dem überlangen Schinken "Gladiator" nicht über 9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, bei RTL lief "CSI" kaum besser und blieb bei 9,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. Immerhin schlugen sich "Bones" und "Alarm für Cobra 11" davor und danach mit leicht über 13 Prozent in der Zielgruppe ein wenig besser.
Auch Vox kam diesmal nicht gegen den Fußball an und musste sich mit dem Film "Speed 2" mit 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben. "Paparazzi" kam danach ebenfalls nicht über 5,6 Prozent Marktanteil hinaus. Bei kabel eins lief es ohnehin auch schon vor der WM donnerstags miserabel, da sah es diesmal natürlich nicht besser aus. "Numb3rs" erzielte zunächst Marktanteile von 4,1 und 3,8 Prozent, "The Unit" bildete mit nur noch 2,1 Prozent in der Zielgruppe dann den Tiefpunkt. "Jericho" geht mit 2,4 und 3,4 Prozent ebenfalls fast unbemerkt dem Ende entgegen.