Fangen wir mit den guten Nachrichten an. "Big Brother" profitiert bei den sommerlichen Temperaturen derzeit davon, dass die Zuschauerzahlen anders als bei der Konkurrenz relativ konstant bleiben. Obwohl also derzeit nicht mehr Leute "Big Brother" verfolgen als in den letzten Wochen und Monaten, zogen die Marktanteile an. Am Mittwoch reichte es mit 11,3 Prozent in der Zielgruppe zu einem neuen Staffel-Rekord. Insgesamt hatten 1,12 Millionen Zuschauer eingeschaltet.
Doch dafür macht die vor rund zwei Wochen noch gut gestartete Dokusoap "Die Schnäppchenhäuser" inzwischen große Probleme. Am Mittwoch sahen ab 18 Uhr nur noch 160.000 14- bis 49-Jährige zu, der Marktanteil in der Zielgruppe stürzte auf 3,0 Prozent ab - so schlecht lief es zwar noch nie, auch in den letzten Tagen lag das Format aber bereits deutlich unter dem RTL II-Senderschnitt. Weniger als 400.000 Zuschauer sahen zuletzt zu.
Auch der auf 17 Uhr vorverlegte "Trödeltrupp" tut sich derzeit sehr schwer: Am Mittwoch lag der Marktanteil bei nur 4,1 Prozent in der Zielgruppe, am Dienstag wurden sogar nur 3,3 Prozent erreicht.