Bild: RTL Television GmbHDer von RTL großspurig als "Eventmovie" angekündigte Film "Ausgerechnet Afrika" mit Jasmin Gerat stieß beim Publikum nicht auf allzu große Gegenliebe. Mit den Quoten, die "Wer wird Millionär" und "Vermisst" sonst am Montagabend holten, konnte der Film nicht mithalten und landete letztlich deutlich unter dem RTL-Senderschnitt.

So schalteten am Montagabend nur 1,67 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer ein, was in der werberelevanten Zielgruppe nur für einen enttäuschenden Marktanteil von 14,5 Prozent. Zum Vergleich: Der RTL-Senderschnitt liegt in diesem Jahr bislang bei 18 Prozent. Da dürfte es nur ein schwacher Trost sein, dass es beim Gesamtpublikum mit 3,95 Millionen Zuschauern und 13,7 Prozent Marktanteil für RTL-Verhältnisse durchaus ordentlich lief.

Vom schwachen Vorprogramm in Mitleidenschaft gezogen wurde im Anschluss auch das RTL-Magazin "Extra". Birgit Schrowange kam diesmal nicht über maue 16,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Auch hier reichte es aber beim Gesamtpublikum dennoch für Werte über dem RTL-Schnitt: 3,36 Millionen Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 15,2 Prozent.

Dank der erneut sehr starken Daytime hatten die schwachen Werte am Abend nicht allzu starke Auswirkungen auf den Tagesmarktanteil. Mit 18,0 Prozent in der Zielgruppe war RTL einmal mehr mit riesigem Vorsprung Marktführer. Das zweitplatzierte Sat.1 erreichte 12,4 Prozent - fast ein Drittel weniger. Auch beim Gesamtpublikum lag RTL mit 14,3 Prozent deutlich vorn. Stärkster Verfolger war hier das ZDF, das 12,3 Prozent erreichte.