Foto: Buena Vista International.Nachdem die Deutschen einige Tage aufgrund des Sommerwetters offensichtlich besseres zu tun hatten als sich vor den Fernseher zu setzen und die Zuschauerzahlen infolge dessen insgesamt zuletzt sehr niedrig ausfielen, schaffte es Simone Thomalla mit dem "Tatort" am Sonntagabend, sie zurück in die Wohnzimmer zu locken: Der letzte neue "Tatort" vor der WM-Pause schaffte noch einmal den Sprung über die 8-Millionen-Marke.

Genau sahen am Sonntagabend 8,07 Millionen Zuschauer zu, das war mehr als jeder Vierte, der zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saß. Der Marktanteil belief sich auf 25,4 Prozent. Stärkster Verfolger war das ZDF, das mit der Wiederholung der Inga Lindström-Schnulze "Die Pferde vom Katarinaberg" allerdings mit rund fünf Millionen Zuschauern auch bereits einen gehörigen Rückstand hatte.

Knapper war das Rennen bei den 14- bis 49-Jährigen - doch auch hier konnte sich der "Tatort" ganz knapp durchsetzen. 2,65 Millionen 14- bis 49-jährige entschieden sich für den ARD-Krimi, 2,63 Millionen interessierten sich eher für "Das Vermächtnis der Tempelritter" bei ProSieben. Dank der längeren Sendezeit kam ProSieben allerdings auf einen Marktanteil von 20,5 Prozent in dieser Altersgruppe, während sich Das Erste mit 19,7 Prozent begnügen musste. Weiterer Trost für ProSieben: "Smokin' Aces" konnte die Top-Quoten noch bis nach Mitternacht halten. Der Film erreichte 19,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Unter anderem die starke Primetime machte ProSieben zudem zum Tagesmarktführer deutlich vor RTL.