Thomas Sonnenburg und Die AusreißerMit seinen Coaching-Dokus hatte RTL in den vergangenen Monaten bisweilen mit großen Problemen zu kämpfen - selbst "Raus aus den Schulden" lag zwischenzeitlich deutlich unter dem Senderschnitt. In den kommenden Wochen sollen es mittwochs nun "Helfer mit Herz" und "Die Ausreißer" richten, doch der Auftakt ging schon mal gänzlich daneben.

Während sich Vera Int-Veen zu Beginn des Abends noch halbwegs wacker schlug und mit 1,64 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 15,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe immerhin die Marktführerschaft für sich beanspruchte, gingen "Die Ausreißer" danach völlig baden. Ohne "DSDS" als Zugpferd reichte es zu gerade mal 11,2 Prozent beim jungen Publikum - ein äußerst ernüchterndes Ergebnis.



Auch insgesamt blieb RTL um 21:15 Uhr ohne Chance: Nur 2,23 Millionen Zuschauer sahen zu, der Marktanteil belief sich auf magere 7,3 Prozent, nachdem "Helfer mit Herz" im Vorfeld immerhin noch von genau drei Millionen Menschen gesehen wurde. Auch "stern TV" tat sich danach schwerer als gewohnt und lag mit 15,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls unter dem Senderschnitt. Dass RTL dennoch im Tagesvergleich noch gute 17,4 Prozent erzielte, hat man hauptsächlich dem weiter fantastische laufenden Nachmittag zu verdanken, wo etwa "Familien im Brennpunkt" mit 33,2 Prozent einmal mehr in einer eigenen Liga spielte.