Nur die Liebe zähltDie Talsohle hat "Nur die Liebe zählt" auch in den vergangenen Wochen nicht verlassen können. Die Konzeptänderung und der damit einhergehende Wechsel von der Studio-Produktion hin zur Kuppelshow im Dokustil hat keinen Aufschwung gebracht.

Auch die vorerst letzte Folge erzielte am Sonntag um 19:00 Uhr wieder nur einstellige Marktanteile: 990.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten ernüchternde 8,9 Prozent Marktanteil - das zeitgleich bei ProSieben ausgestrahlte "TV total Oslo spezial" kann hinsichtlich der Quotenschwäche der letzten Wochen nicht als Erklärung herhalten. Zudem erreichte die Wiederholung der Komödie "Matilda" im Vorfeld noch sehr gute 13,4 Prozent in Sat.1.



Insgesamt hat "Nur die Liebe zählt" inzwischen ebenfalls viel vom Glanz vergangener Tage verloren: Mehr als 2,09 Millionen Zuschauer und 7,6 Prozent Marktanteil waren für Kai Pflaume auch diesmal nicht drin. Damit lag Sat.1 nahezu gleichauf mit der VOX-Dokusoap "Ab ins Beet", die ab 19:15 Uhr von 2,11 Millionen Menschen gesehen wurde und in der Zielgruppe mit 11,8 Prozent deutlich erfolgreicher war als "Nur die Liebe zählt".

Mit schlechten Quoten war Sat.1 jedoch am Vorabend nicht alleine: Auch die für "Unterm Hammer" kurzfristig ins Programm genommene Doku mit dem etwas fragwürdigen Titel "Die Moppel-Models - Wer ist Deutschlands schönster Kurvenstar?" erwies sich bei RTL mit 2,46 Millionen Zuschauern und 11,0 Prozent in der Zielgruppe als wenig erfolgreich. Letztlich müssen sich sowohl Sat.1 als auch RTL über neue Formate für den wichtigen Sendeplatz am Sonntag vor der Primetime Gedanken machen - auf allzu viele Erfolge in der jüngeren Vergangenheit können derzeit nämlich beide Sender nicht zurückblicken.