ProSiebenAuch wenn das Sommerspecial von "Wetten, dass..?" in diesem Jahr schwächer abschnitt als noch 2009: An Thomas Gottschalk kam am Pfingstsonntag niemand vorbei. Auch "Sex and the City - Der Film" gelang keine Sensation.

Mit 1,70 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es zwar für einen guten, aber letztlich eben nicht überragenden Marktanteil von 15,7 Prozent. Dass der Film seine Free-TV-Premiere kürzlich beim neuen Frauensender Sixx erlebte, dürfte angesichts der noch begrenzten Reichweite keine Rolle gespielt haben. Insgesamt erreichten Mr. Big & Co. 2,18 Millionen Zuschauer sowie 8,1 Prozent.



Grafik: DWDL.deDamit lag ProSieben nahezu gleichauf mit den Kollegen von RTL, die ihr Glück mit einer wahren Free-TV-Premiere versuchten, mit "Schwerter des Königs - Dungeon Siege" jedoch ebenfalls nicht über 2,20 Millionen Zuschauer hinauskamen. Bei den Werberelevanten musste sich der Fantasyfilm der Konkurrenz von ProSieben sogar deutlich geschlagen geben - hier lag der Marktanteil bei schwachen 12,7 Prozent. Auch "Navy CIS" und "The Mentalist" bekamen die härtere Konkurrenz zu spüren und schnitten in Sat.1 mit Marktanteilen von 13,4 und 11,9 Prozent weitaus schwächer ab als sonst.

Am späten Abend ging Sat.1 schließlich komplett unter: Auf gerade mal 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe brachte es der Spielfilm "Entgleist", RTL erreichte mit "Crank" immerhin 14,9 Prozent. Noch stärker war allerdings der ProSieben-Film "Blade", der ab 23:17 Uhr noch 16,4 Prozent Marktanteil verzeichnen konnte und auch insgesamt mit 1,14 Millionen Zuschauern noch überaus gut im Rennen lag.