Ulla Kock am BrinkNach langer Durststrecke ist es Sat.1 gelungen, endlich wieder einen erfolgreichen Neustart am Freitagabend platzieren zu können. Mit zuletzt 13,7 Prozent Marktanteil lag "Die perfekte Minute" klar im grünen Bereich - doch in komplett trockenen Tüchern ist die Spielshow mit Ulla Kock am Brink möglicherweise doch noch nicht.

In dieser Woche ging es erstmals spürbar nach unten. Trotz vergleichsweise harmloser Konkurrenz schauten nur noch 1,17 Millionen 14- bis 49-Jährige zu, die einem Marktanteil von 12,2 Prozent entsprachen. Damit lag "Die perfekte Minute" allerdings erneut über dem derzeitigen Sat.1-Schnitt. Insgesamt sank die Reichweite um etwa eine halbe Million auf nunmehr 2,14 Millionen Zuschauer.



Damit einher ging auch ein schwächerer Marktanteil: Konnte die Show vor sieben Tagen immerhin noch 9,3 Prozent aller Zuschauer erreichen, so lag dieser Wert nun bei nur noch 8,0 Prozent. Deutlich erfolgreicher war RTL: Dort holte sich "Wer wird Millionär?" mit 5,08 Millionen Zuschauern den Tagessieg, ehe das Halbfinale von "Let's dance" danach auf 4,11 Millionen kam. In der Zielgruppe war der Kölner Sender mit Marktanteilen von 18,7 und 18,6 Prozent zudem klarer Marktführer des Abends. Einzig der erste Teil von "Dieter Nuhr live! WM-Spezial" lief am späten Abend etwas enttäuschend und kam nicht über 16,4 Prozent hinaus.

Über solche Werte hätte man sich bei Sat.1 allerdings riesig gefreut. So aber blieb im Anschluss an "Die perfekte Minute" nur noch wenig zu holen für den Sender. "Die Oliver Pocher Show" enttäuschte erneut mit lediglich 7,9 Prozent Marktanteil, die Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises interessierte ab 23:15 Uhr sogar nur noch 5,2 Prozent der jungen Zuschauer. Insgesamt waren gerade mal 430.000 Zuschauer dabei.