RTL II - its funDie mittelmäßigen Quoten zum Auftakt ließen in der vergangenen Woche womöglich bereits so manche Sorgenfalte bei RTL II entstehen - aus gutem Grund, wie sich nun zeigt. Schon bei der zweiten Folge musste "Flashpoint - Das Spezialkommando" kräftig Federn lassen und verlor etwa ein Drittel seiner Zuschauer.

Fast 500.000 Zuschauer gingen innerhalb von sieben Tagen verloren, sodass sich die neue US-Serie am Donnerstag mit nur noch 980.000 Zuschauern und einem äußerst überschaubaren Marktanteil von 3,1 Prozent beim Gesamtpublikum begnügen musste. Und nicht nur das: Auch in der Zielgruppe rutschte "Flashpoint" bereits in Woche zwei unter den RTL II-Schnitt und kam nicht über 0,64 Millionen Werberelevante und 5,1 Prozent Marktanteil hinaus. Zum Vergleich: Die erste Folge war immerhin noch auf solide 6,8 Prozent gekommen.



Fraglich ist allerdings auch, ob die Programmplanung besonders hilfreich war - durch den Feiertag waren die Sehgewohnheiten des Publikums in dieser Woche zusätzlich verändert. Das bekam auch der RTL II-Dauerbrenner "Frauentausch" zu spüren, der im Anschluss nicht über mäßige 5,8 Prozent in der Zielgruppe hinauskam und auch insgesamt mit 1,17 Millionen Zuschauern einen schwachen Tag erwischte. Dass der Sender im Tagesvergleich trotzdem auf gute 6,9 Prozent beim jungen Publikum kam, hat man vor allem dem Tagesprogramm zu verdanken: So erreichte "Big Brother" um 19:00 Uhr immerhin 7,8 Prozent, der Spielfilm "Manta Manta" holte zuvor sogar bereits 9,5 Prozent in der Zielgruppe.