ProSiebenWährend sich RTL in diesem Jahr bei "Deutschland sucht den Superstar" über die besten Quoten seit der ersten Staffel freuen konnte, treten bei "Germany's Next Topmodel" derzeit Ermüdungserscheinungen des Publikums auf. Zwar holte die ProSieben-Show zuletzt zwar mehr als 19 Prozent Marktanteil, doch von einstigen Rekorden ist die Sendung damit weit entfernt.

In dieser Woche musste ProSieben nun sogar einen kräftigen Rückschlag hinnehmen. Mit 1,87 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte "Germany's Next Topmodel" lediglich 14,6 Prozent Marktanteil und war damit so schwach wie seit mehr als drei Jahren nicht mehr. Im Kampf um den Tagessieg mischte Heidi Klum diesmal daher nicht mit - nicht gerade ein Feiertag für den Münchner Sender.



Auch insgesamt musste die Show Verluste hinnehmen, lag mit 2,66 Millionen Zuschauern sowie 8,4 Prozent Marktanteil aber natürlich auch hier noch klar über dem Senderschnitt. Der deutlich stärkeren Konkurrenz aus Spielfilmen und Fußball war "Germany's Next Topmodel" damit diesmal nicht gewachsen. Das Promimagazin "red! Stars, Lifestyle & More" lief danach unspektakulär und hielt noch 1,74 Millionen Zuschauer bei der Stange. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei soliden 13,2 Prozent.