Nachdem RTL seine Zuschauer in den Monaten mit der höchsten TV-Nutzung des Jahres rund ein drittel Jahr lang nur mit Wiederholungen von "Dr. House" & Co. abgespeist hatte, dauerte es im Frühjahr offenbar ein wenig, bis sich herumgesprochen hatte, dass endlich wieder neue Folgen zu sehen sind. Zuschauerzahlen und Marktanteile lagen zunächst deutlich unter den von "Dr. House" gewohnten Werten.
Inzwischen hat sich die Situation aber wieder entspannt. Auch wenn man von einstigen Höchstwerten weiterhin ein gutes Stück weit entfernt war, stieg in der vergangenen Woche die Zuschauerzahl zum ersten Mal wieder über fünf Millionen. In dieser Woche gab es nun eine Punktlandung mit genau fünf Millionen Zuschauern. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte "Dr. House" sogar einen neuen Staffelrekord: 26,1 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern, besser lief es zuletzt vor ziemlich genau einem halben Jahr. Dumm nur, dass nach zehn neuen Folgen bei RTL nun schon wieder Schluss ist mit Erstausstrahlungen. "Dr. House" verschwindet über die Sommermonate nun vorerst sogar komplett vom Bildschirm.
Stattdessen gibt es ab der kommenden Woche Doppelfolgen von "CSI: Miami" zu sehen - allerdings auch davon nur Wiederholungen. Die letzte neue Folge von "CSI: Miami", bei der es sich sogar um ein tatsächliches Staffelfinale handelte - im Gegensatz zu "Dr. House", das mal wieder mitten innerhalb einer Staffel unterbrochen wurde - verpasste zwar einen neuen Höchstwert, schlug sich mit einem Marktanteil von 25,6 Prozent aber dennoch sehr gut. 5,08 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu.
Auch von "Monk" lief später am Abend die vorerst letzte neue Folge. Mit einem Marktanteil von 23,1 Prozent war es eine der erfolgreicheren der letzten Wochen. Insgesamt schauten 3,41 Millionen Zuschauer zu. "Law & Order" verabschiedete sich schließlich mit 20,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen in die Sommerpause. Den späten Dienstagabend wird RTL in den Sommermonaten mit Wiederholungen von "Monk" in Doppelfolgen bestreiten.