RTL dominiert mit "Ultimativer Chartshow"

Foto: RTLMit der dreistündigen "ultimativen Chartshow" zum Thema Sommerhits konnte RTL am Samstagabend den PrimeTime-Sieg bei den werberelevanten Zuschauern sichern. 3,82 Millionen Zuschauer machten die Show zur meistgesehenen Sendung des Privatfernsehens an diesem Samstag. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 24,3 Prozent.

Der SAT.1-Showsamstag hatte dagegen keine Chance. Weder "Der große deutsche Prominenten-Buchstabiertest" (10,8 Prozent), noch "Der Millionendeal" (11,7 Prozent) noch "Genial daneben" mit immerhin 19,8 Prozent Marktanteil, konnten RTL Paroli bieten.

ProSieben schickte den grausamen Britney Spears-Film "Not a girl" und hatte damit durchaus Erfolg: Ein Marktanteil von 14,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen liegt deutlich über Senderschnitt, aber immer noch weit hinter den RTL-Werten an diesem Abend.

Im ZDF wollte Johanne B. Kerner die Fitness der Deutschen testen, doch die wollten dies nicht: Nur insgesamt 3,18 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 10,7 Prozent bei den jungen Zuschauern sind kein Erfolg für eine große Samstagabendshow. Den hatte dafür der ARD-"Musikantenstadl" mit 5,76 Millionen Zuschauern. Allerdings waren nur 290.000 Zuschauer davon jünger als 50 Jahre.