KeinohrhasenDer Film "Keinohrhasen" lockte bereits über sechs Millionen Zuschauer ins Kino, die DVD verkaufte sich bestens - und nun macht der Film mit Til Schweiger und Nora Tschirner auch Sat.1 glücklich: Wie erwartet ließ "Keinohrhasen" am Montagabend die Konkurrenz alt aussehen.

4,54 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten dem Film einen hervorragenden Marktanteil von 30,9 Prozent in der Zielgruppe und zudem mit großem Abstand den Tagessieg. Die stärkste Primetime-Konkurrenz war "Eragon", der bei RTL immerhin 17,2 Prozent Marktanteil erzielte. ProSieben blieb mit dem Bruce Willis-Film "16 Blocks" bei 12,4 Prozent Marktanteil hängen.

"Keinohrhasen" bescherte Sat.1 aber nicht nur den Sieg bei den jüngeren Zuschauern, auch beim Gesamtpublikum lag der Schweiger-Film vorn. 6,8 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, das entsprach einem Marktanteil von 19,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Dagegen kam nicht einmal der "Polizeiruf 110" an, den im Ersten 6,02 Millionen Zuschauer verfolgten.

Als gute Idee erwies sich auch, im Anschluss einen weiteren Film mit Til Schweiger zu zeigen. "Knockin' on heaven's door" holte ab 22:38 Uhr noch 17,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit behauptete Sat.1 auch am späten Abend die Marktführung noch vor "Matrix Revolutions" bei ProSieben. Insgesamt sahen 2,11 Millionen Zuschauer zu, was auch beim Gesamtpublikum ordentlichen 12,6 Prozent Marktanteil entsprach.