Die Farm mit Inka Bause und Farmer HartmutDer Start verlief mit fast 20 Prozent Marktanteil noch überaus gut, doch bereits kurz danach entwickelte sich "Die Farm" für RTL immer mehr zum Problemfall - an die großen Erfolge von "Bauer sucht Frau" konnte die neue Dokusoap mit Inka Bause jedenfalls nicht anknüpfen.

Zum Finale lief es am Ostersonntag zwar wieder ein wenig besser als zuletzt, doch wirklich überzeugend fielen die Quoten erneut nicht aus. Mehr als 1,27 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Marktanteil von 15,2 Prozent waren um 19:05 Uhr für den Privatsender nicht drin. Insgesamt entsprachen 2,82 Millionen Zuschauer soliden 12,0 Prozent Marktanteil, doch für eine Fortsetzung sprechen die überschaubaren Zahlen sicher nicht. Der erste "Farmer des Jahres" dürfte damit zugleich der letzte sein.



Weit mehr Erfolg hatte RTL dagegen bereits am Vormittag: 6,02 Millionen Zuschauer verfolgten ab 10:00 Uhr das Formel 1-Rennen aus Malaysia, das Sebastian Vettel für sich entscheiden konnte - mehr Zuschauer erreichten am Ostersonntag nur "Tatort" und "Tagesschau". Im Vergleich zum Vorjahr, als die Übertragung sogar eine Stunde später stattfand, konnten über 700.000 Fans zurückgewonnen werden. Der Marktanteil stieg von 39,8 auf nunmehr hervorragende 47,9 Prozent. Auch in der Zielgruppe lief es für RTL mit 2,51 Millionen Zuschauern sowie 46,5 Prozent ähnlich stark.