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Bei RTL, das sich in den letzten Jahren vor allen Dingen Kontinuität und Verlässlichkeit in der Primetime auf die Fahnen geschrieben hat, bröckelt es im Abendprogramm derzeit also gleich an mehreren Stellen. Um so erstaunlicher ist, dass sich das im Marktanteil des Senders zunächst gar nicht abzeichnet: Im März erreichte RTL einen hervorragenden Marktanteil von 18,5 Prozent, das waren 0,6 Prozentpunkte mehr als im Februar und sogar satte 1,8 Prozentpunkte mehr als im März letzten Jahres.
Ein ähnliches Bild beim Gesamtpublikum: Hier ging es im Vergleich zum Februar sogar einen gesamten Prozentpunkt auf 13,7 Prozent Marktanteil hinauf. Damit ist RTL nach zwei Monaten Pause wieder Marktführer. Im Vergleich zum Vorjahr lag der Zugewinn sogar bei 1,3 Prozentpunkten. Dass dieser Triumphzug trotz der zahlreichen Probleme gelingen konnte, ist zum Einen natürlich den Erfolgen von "DSDS" und Sport-Events wie Boxen und Formel 1 zu verdanken. Als unbezahlbar erweist sich aber vor allem, dass RTL zu Beginn der Saison die jahrelangen Probleme in der Daytime endlich in den Griff bekommen hat und dort derzeit Marktanteile von teils über 30 Prozent einfahren kann.
Die Monatsmarktanteile im Überblick
MA ab 3 | +/- | MA 14-49 | +/- | |
Das Erste | 12,8 | -1,2 | 6,7 | -1,3 |
ZDF | 12,5 | -1,3 | 6,1 | -1,2 |
RTL | 13,7 | +1,0 | 18,5 | +0,6 |
Sat.1 | 10,6 | +0,7 | 10,8 | +0,2 |
ProSieben | 6,6 | +0,8 | 12,3 | +1,4 |
Vox | 6,0 | +0,6 | 8,2 | +0,6 |
RTL II | 4,0 | +0,3 | 6,4 | +0,3 |
kabel eins | 3,9 | +0,1 | 6,1 | +/-0 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat an.
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Auch bei der privaten Konkurrenz muss man aber mit dem März nicht unzufrieden sein. Sat.1 legte dank viel Live-Fußball um 0,2 Prozentpunkte zu, scheiterte aber dennoch erneut deutlich an der 11-Prozent-Marke. Es gibt also noch viel zu tun für Andreas Bartl, der in der kommenden Woche seine Strategie für den Sender vorstellen will. Sehr deutlich erholen konnte sich ProSieben, das gegenüber dem sehr schwachen Februar 1,4 Prozentpunkte auf nun 12,3 Prozent Marktanteil zulegte. kabel eins verharrte im März auf dem Februar-Wert von 6,1 Prozent.
Eine harte Landung nach dem Olympia-Höhenflug erlebten unterdessen die öffentlich-rechtlichen Sender. Das Erste sackte um 1,2 Prozentpunkte auf 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum ab, für das ZDF ging es 1,3 Prozentpunkte auf 12,5 Prozent Marktanteil hinunter. Auch im Vergleich zum März 2009 war das in beiden Fällen ein Rückgang. Gleiches Bild auch bei den jüngeren Zuschauern: -1,3 Prozentpunkte für Das Erste, -1,2 Prozentpunkte für das ZDF, das mit 6,1 Prozent Marktanteil damit bei den 14- bis 49-Jährigen gleichauf mit kabel eins lag.
Die 5 meistgesehenen Sendungen des Monats bei den 14- bis 49-Jährigen:
Sender | Titel | Datum | Uhrzeit | Zuschauer in Mio. | Marktanteil in % |
ProSieben | Pirates of the Carribbean - Am Ende der Welt | 14.03. | 20:15 | 5,67 | 40,2 |
RTL | Boxen: Der Kampf: Klitschko - Chambers | 20.03. | 23:02 | 5,43 | 50,6 |
RTL | Formel 1 - Bahrain, Das Rennen | 14.03. | 13:04 | 4,92 | 50,8 |
ProSieben | Pirates of the Carribean - Fluch der Karibik 2 | 07.03. | 20:15 | 4,62 | 32,6 |
RTL | Deutschland sucht den Superstar | 20.03. | 20:15 | 4,24 | 33,4 |
Quelle: eigene DWDL.de-Recherche