Nena wird in diesem Jahr 50 Jahre altZwei Stunden lang feierte RTL am Freitagabend die Sängerin Nena mit "Nena! Die große Geburtstagsshow". Wirklich zufrieden sein kann RTL mit den Quoten allerdings nicht. Zwar lief es besser als für Geissens missglückte Reihe "18" auf diesem Sendeplatz, mit einer gewöhnlichen "Ultimativen Chartshow" wäre aber wohl mehr drin gewesen.

Trotz einer nicht allzu starken Konkurrenz kam Nenas Geburtstagsshow mit 1,69 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nämlich nicht über 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Das war deutlich weniger als der RTL-Senderschnitt, der in diesem Monat bislang bei 18,5 Prozent liegt. Insgesamt sahen 3,36 Millionen Zuschauer zu, beim Gesamtpublikum entsprach das ordentlichen 13,3 Prozent Marktanteil.

Zuvor hatte auch "Wer wird Millionär" etwas zu kämpfen. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es mit 1,89 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auch für die Quizshow nur für verhaltene 16,2 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum sah es aber deutlich besser aus: 5,55 Millionen Zuschauer und 17,7 Prozent Marktanteil standen hier zu Buche. Für den Tagessieg reichte es diesmal aber nicht - der ging an den ARD-Film "Ich trag dich bis ans Ende der Welt".