Julia LeischikWas "Rach - der Restauranttester" und "Bauer sucht Frau" erfolgreich vorgemacht hatten, sollte "Vermisst" nun nachmachen: Den Sprung vom Sonntag-Vorabend in die Montags-Primetime. Doch bislang ging die Rechnung nicht auf: War Julia Leischiks Suche nach Vermissten auf dem alten Sendeplatz noch ein Erfolg, so kommen die neuen Folgen am Montagabend bislang nicht so recht in die Gänge.

Besonders jüngere Zuschauer kann "Vermisst" nicht zu RTL holen. So hatte es in der vergangenen Woche schon nur für 14,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gereicht, diesmal sah es gegen "Die Grenze" noch ein wenig schlechter aus: Mehr als 14,0 Prozent Marktanteil war mit 1,88 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nicht drin. Dabei ist "Vermisst" beim Gesamtpublikum durchaus ein Erfolg: Insgesamt sahen diesmal fast fünf Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil lag bei 15,6 Prozent.

Experten gesucht!

Den für RTL-Verhältnisse sehr hohen Altersschnitt des Publikum hat "Vermisst" dabei wohl von "Wer wird Millionär" geerbt, das schon seit Jahren bei den älteren Zuschauern besser läuft als in der von RTL eigentlich angepeilten Zielgruppe. So holte Günther Jauch mit 6,54 Millionen Zuschauern diesmal zwar beim Gesamtpublikum den Tagessieg und starke 19,2 Prozent Marktanteil, lag in der Zielgruppe mit 15,3 Prozent Marktanteil aber ebenfalls unter dem Senderschnitt. Auch "Extra" lief am späteren Abend mit 2,96 Millionen Zuschauern und 14,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum zwar ordentlich, war in der Zielgruppe mit diesmal nur 13,5 Prozent aber ein Flop.