Weitgehend unspektakulär fielen die Einschaltquoten von "Unser Star für Oslo" in den vergangenen Wochen aus - dennoch zeigte man sich bei ProSieben zuletzt sehr zufrieden. Und auch für Das Erste wurde das Grand-Prix-Casting am Ende noch zum Erfolg: Pünktlich zum Finale stimmten die Quoten bei Jung und Alt.
Im Vergleich zum am Dienstagabend bei ProSieben ausgetragenen Halbfinale kamen am Freitag noch einmal mehr als zwei Millionenen Zuschauer hinzu: Mit 4,50 Millionen Zuschauern und 14,6 Prozent Marktanteil war das Finale die mit Abstand erfolgreichste Ausgabe von "Unser Star für Oslo". Zugleich lief es auch deutlich besser als bei der ARD-Premiere vor einer Woche, die nur auf etwas mehr als drei Millionen Zuschauer gekommen war. In der Spitze waren Senderangaben zufolge bis zu 6,81 Millionen dabei.
Ein erfolgreiches Fazit kann man zudem auch im Hinblick auf das erhofft junge Publikum ziehen: Mehr als die Hälfte der Zuschauer war unter 50 Jahre alt - ein seltenes Bild im Ersten. 2,50 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen beim Finale einem hervorragenden Marktanteil von 20,3 Prozent, sodass "Unser Star für Oslo" in dieser Gruppe weitaus erfolgreicher war als die Vorentscheide der vergangenen Jahre. Zugleich setzte sich Stefan Raab damit am Freitag auch gegen die schwächelnde RTL-Show "5 gegen Jauch" durch, die auf 16,8 Prozent kam.
Bei den 14- bis 29-Jährigen betrug der Marktanteil übrigens starke 22,7 Prozent und damit über das Vierfache des derzeitigen ARD-Durchschnitts. Sollte nun auch noch der Erfolg in Oslo einkehren, spricht wohl nichts gegen eine weitere Zusammenarbeit zwischen ARD und ProSieben im kommenden Jahr. Aus Sicht der Einschaltquoten kann man jedenfalls bei beiden Sendern zufrieden sein.
Im Vergleich zum am Dienstagabend bei ProSieben ausgetragenen Halbfinale kamen am Freitag noch einmal mehr als zwei Millionenen Zuschauer hinzu: Mit 4,50 Millionen Zuschauern und 14,6 Prozent Marktanteil war das Finale die mit Abstand erfolgreichste Ausgabe von "Unser Star für Oslo". Zugleich lief es auch deutlich besser als bei der ARD-Premiere vor einer Woche, die nur auf etwas mehr als drei Millionen Zuschauer gekommen war. In der Spitze waren Senderangaben zufolge bis zu 6,81 Millionen dabei.
Ein erfolgreiches Fazit kann man zudem auch im Hinblick auf das erhofft junge Publikum ziehen: Mehr als die Hälfte der Zuschauer war unter 50 Jahre alt - ein seltenes Bild im Ersten. 2,50 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen beim Finale einem hervorragenden Marktanteil von 20,3 Prozent, sodass "Unser Star für Oslo" in dieser Gruppe weitaus erfolgreicher war als die Vorentscheide der vergangenen Jahre. Zugleich setzte sich Stefan Raab damit am Freitag auch gegen die schwächelnde RTL-Show "5 gegen Jauch" durch, die auf 16,8 Prozent kam.
Bei den 14- bis 29-Jährigen betrug der Marktanteil übrigens starke 22,7 Prozent und damit über das Vierfache des derzeitigen ARD-Durchschnitts. Sollte nun auch noch der Erfolg in Oslo einkehren, spricht wohl nichts gegen eine weitere Zusammenarbeit zwischen ARD und ProSieben im kommenden Jahr. Aus Sicht der Einschaltquoten kann man jedenfalls bei beiden Sendern zufrieden sein.