Logo: BRNachdem kürzlich schon die "Fastnacht in Franken" dem Bayerische Fernsehen sensationelle Quoten beschert hatte, katapultierte am Mittwochabend auch das traditionelle "Derblecken", also die Politiker-Schelte beim Starkbier-Anstich auf dem Nockherberg weit nach vorn: 2,67 Millionen Zuschauer sahen ab 19 Uhr im Schnitt zu, das entsprach einem Marktanteil von 8,8 Prozent - rund vier Mal so viel wie das Bayerische Fernsehen sonst erreicht.

Damit hatte "Live vom Nockherberg" zudem mehr Zuschauer als alle Sendungen von Sat.1, ProSieben, Vox, RTL II und kabel eins. Im Vergleich zum Vorjahr, als das Event erstmals live im Bayerischen Fernsehen übertragen wurde, stiegen die Zuschauerzahlen deutlich an: Damals waren deutschlandweit nur rund zwei Millionen Zuschauer vor dem Fernseher mit dabei.

Besonders erfolgreich war die Sendung natürlich in Bayern. Allein dort hatten 1,8 Millionen Zuschauer eingeschaltet, das entsprach im Sendegebiet einem grandiosen Marktanteil von 38,8 Prozent. Auch hier gab es eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr: 2009 hatten nur 1,4 Millionen Bayern eingeschaltet.