18 - Die beste Zeit meines LebensWährend die Olympia-Übertragungen im Ersten am Freitag von mehr als acht Millionen Zuschauern gesehen wurden und auch beim jungen Publikum das Geschehen beherrschten, tat sich RTL dagegen schwer. So erreichte "Wer wird Millionär?" in dieser Woche mit 5,24 Millionen Zuschauern deutlich weniger Menschen als gewohnt - doch das Quiz war sicherlich noch das kleinste Problem der Kölner.

Große Sorgen bereitete auch diesmal wieder die Nostalgie-Show "18 - Die beste Zeit meines Lebens" mit Oliver Geissen, die angesichts von nur noch 2,51 Millionen Zuschauern im Vergleich zur vergangenen Woche über eine halbe Million Zuschauer verlor. Der Gesamt-Marktanteil ging auf schlechte 8,5 Prozent zurück.



Und auch in der Zielgruppe lief es kaum besser: Nachdem zuletzt noch 15,8 Prozent der Werberelevanten zugesehen hatten, sackte die Quote diesmal mit 1,35 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf nur noch 11,7 Prozent ab - obwohl "Wer wird Millionär?" im Vorfeld gegen starke Konkurrenz immerhin noch auf 15,6 Prozent gekommen war. Letztlich musste sich RTL am Freitag zudem nur mit dem dritten Platz zufrieden geben, denn stärker war nicht nur Olympia, sondern auch der ProSieben-Film "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1", der in der Zielgruppe starke 16,8 Prozent holte und sich auch insgesamt mit 2,85 Millionen Zuschauern sehr wacker schlug,