Raus aus den Schulden LogoRTL präsentiert sich derzeit mittwochs in ungewöhnlich schwacher Form. Nachdem in der vergangenen Woche die "Teenager außer Kontrolle" schon nur einen verhaltenen Start hingelegt hatten, ging es in dieser Woche sogar noch bergab. Für das Comeback von Schuldnerberater Peter Zwegat sah es im Anschluss sogar noch schlechter aus.

Statt einer normalen Folge setzte RTL zum Staffelauftakt auf das Special "Wie verschuldet sind die Deutschen?" - und ging damit baden. Nur 1,92 Millionen 14- bis 49-jährige schalteten ein, das reichte nur für einen Marktanteil von 14,2 Prozent in der Zielgruppe - für RTL-Verhältnisse viel zu wenig. Insgesamt schalteten gerade mal 3,35 Millionen Zuschauer ein. Bleibt für RTL zu hoffen, dass es für die normalen Folgen ab kommender Woche wieder besser läuft.

Die Dokusoap "Teenager außer Kontrolle" macht es Zwegat dabei aber nicht gerade einfacher. Nach den verhaltenen, aber noch soliden 16,8 Prozent Marktanteil in der Vorwoche, ging es diesmal auf schwache 15,3 Prozent in der Zielgruppe hinab. Die Zuschauerzahl sank um rund eine halbe Million auf nur noch 3,23 Millionen ab. Das reichte beim Gesamtpublikum sogar nur noch für einen einstelligen Marktanteil von 9,8 Prozent. Von der allgemeinen RTL-Schwäche am Mittwoch ließ sich auch Günther Jauch anstecken: "Stern TV" holte mit 15,0 Prozent den schwächsten Marktanteil seit Monaten.