Überblick: Lifestyle- und Erotikmagazine
Die roten Zahlen dominieren im Segment der Lifestyle-Titel ganz deutlich. Die Marktführung konnte im vierten Quartal dabei wieder der "Playboy" zurückholen, nachdem es im Vorquartal nur für Rang 4 gereicht hatte. Dennoch: Ein Auflagenminus von fast 9 Prozent sind alles andere als ein Ruhmesblatt. Noch schlimmer erwischt hat es "Fit for fun", das nach einem Minus von fast 17 Prozent sogar unter die 200.000er-Marke fiel.
Ganz bittere Zahlen gab's auch für die aus dem Gruner + Jahr-Ideenwettbewerb hervorgegangene Zeitschrift "Dogs". Selbst der treueste Hundeblick konnte einen Auflagenrückgang um satte 21 Prozent nicht verhindern. Nur noch knapp über 50.000 Hefte wurden abgesetzt - soviele waren es im dritten Quartal noch fast nur im Einzelverkauf ohne Abos.
Einen überraschend starken Auflagenanstieg meldet unterdessen die "FHM": Die verkaufte Auflage schoss um fast 19 Prozent nach oben auf den höchsten Wert seit 2006. Wieviel davon wirklich harte Auflage ist, bleibt freilich noch abzuwarten.
Verk. Auflage IV/2009 | Verk. Auflage IV/2008 | Veränderung in Prozent | Veränderung absolut | |
Playboy | 256.866 | 281.888 | - 8,9 | - 25.022 |
Men's Health | 222.742 | 220.775 | + 0,9 | + 1.967 |
Fit for fun | 196.078 | 236.090 | - 16,9 | - 40.012 |
Prinz | 193.122 | 206.791 | - 6,6 | - 13.669 |
Wellfit | 169.762 | 171.296 | - 0,9 | - 1.534 |
FHM | 166.496 | 140.117 | + 18,8 | + 26.379 |
GQ | 134.165 | 145.923 | - 8,1 | - 11.758 |
SFT | 120.804 | 180.366 | - 33,0 | - 59.562 |
Rubin | 117.293 | 162.000 | - 27,6 | - 44.707 |
Cinema | 92.600 | 114.119 | - 18,9 | - 21.519 |
Musikexpress | 55.195 | 49.759 | + 10,9 | + 5.436 |
Rolling Stone D. | 54.394 | 52.386 | + 3,8 | + 2.008 |
Dogs | 51.854 | 65.670 | - 21,0 | - 13.816 |
Metal Hammer | 48.325 | 46.881 | + 3,1 | + 1.444 |
Visions | 28.473 | 39.837 | - 28,5 | - 11.364 |
Quelle: PZ-Online, Angaben ohne Gewähr