Sat.1 LogoÜber den miserablen Tagesmarktanteil von nur 7,7 Prozent in der Zielgruppe sollte sich bei Sat.1 niemand wundern. Fast durchweg blieben die Marktanteile der Münchner am Samstag im klar einstelligen Bereich - einzig eine Wiederholung der Crime-Doku "K11 - Kommissare ermitteln" schaffte am Vorabend den Sprung auf genau 10,0 Prozent.

Ansonsten entpuppte sich Sat.1 durchweg als Enttäuschung: Nachdem schon sämtliche Wiederholungen der Telenovela "Anna und die Liebe" zur Mittagszeit nur einstellig blieben, hatte auch die neue Soap "Eine wie keine" nichts zu melden. Während noch vor einigen Wochen die Gerichtsshows wenigstens auf Höhe des Senderschnitts lagen, erreichte die Serie am Nachmittag diesmal teilweise sogar nur 5,6 Prozent der jungen Zuschauer.



Auch sonst lief es wirklich schlecht: "Der Wendler-Clan" brachte es in der Wiederholung um 16:00 Uhr nur auf 1,03 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent in der Zielgruppe und auch "Niedrig & Kuhnt" und "Lenßen & Partner" blieben jeweils nur einstellig. Abends reichte es für "Crocodile Dundee" zwar zu etwas besseren 9,5 Prozent, doch "Genial daneben" kam in der Wiederholungsschleife nicht über 8,3 Prozent hinaus, "Mensch Markus" lief danach noch schwächer.

VOX LogoEin ganz anderes Bild zeichnete sich dagegen bei VOX: Die Kölner konnten Sat.1 am Samstag sogar in puncto Tagesmarktanteil überholen und landeten mit 8,4 Prozent in der Zielgruppe auf einem sehr guten dritten Platz. Sehr ordentlich schlug sich dabei die Daytime, wo Dokusoaps und Magazine teilweise sogar die 10-Prozent-Hürde knackten. Gegen 16 Uhr erreichte "mieten, kaufen, wohnen" im Schntit 10,6 Prozent der Werberelevanten, das Haustiermagazin "hundkatzemaus" fuhr zwei Stunden später sehr gute 10,0 Prozent bei insgesamt 1,51 Millionen Zuschauern ein.

Zudem lief es auch abends gut: Während sich der Spielfilm "Volcano" mit immerhin 7,3 Prozent gegen die direkten Konkurrenten kabel eins und RTL II klar durchsetzen konnte, erwies sich vor allem "Spiegel TV Special" um 22:05 Uhr als Erfolg. 1,75 Millionen Zuschauer interessierten sich für den Weg eines 17-Jährigen zum Shaolin-Mönch und machten die Doku damit zur erfolgreichsten VOX-Sendung des Tages. In der Zielgruppe verbuchte sie starke 11,4 Prozent Marktanteil - ein Wert, von dem Sat.1 am Samstag durchweg weit entfernt blieb.