Logo: ZDFAlle Jahre wieder setzt das ZDF an Heiligabend auf Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga - und immer wieder sind den Mainzer damit tolle Quoten sicher. Das war auch in diesem Jahr erwartungsgemäß nicht anders.

So erreichte "Pippi geht von Bord" um 12:25 Uhr im Schnitt bereits 1,45 Millionen Zuschauer, die für einen ordentlichen Gesamt-Marktanteil von 12,9 Prozent sorgten. Doch vor allem bei den Jüngeren war das schwedische Lindgren-Abenteuer von 1968 gefragt: Mit 810.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren durfte sich das ZDF hier sogar über 14,9 Prozent freuen.



Michel aus Lönneberga kam im Anschluss sogar noch besser an: Auf 1,14 Millionen junge Zuschauer sowie starke 17,1 Prozent brachte es "Michel in der Suppenschüssel" - kein anderer Sender war zu diesem Zeitpunkt erfolgreicher als das ZDF, das im Dezember bislang übrigens im Schnitt nur auf 6,7 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe kommt. Im Tagesvergleich belegte der Klassiker den dritten Platz hinter den Spielfilmen "Constantine" und "Schöne Bescherung". Beim Gesamtpublikum erreichte er am frühen Nachmittag mit 2,27 Millionen Zuschauern sogar ein geringfügig größeres Publikum als die "heute"-Sendung um 19 Uhr. Mehr Menschen lockte das Zweite an Heiligabend nur mit Marianne & Michael an.