Weil sich Dieter Nuhr und Sat.1 nicht mehr einig wurden, wechselte Nuhr mit seinem Jahresrückblick 2006 den Sender und blickt seitdem zum Jahresende im ZDF auf die zurückliegenden zwölf Monate zurück. Dort dürfte man sich nun jedes Jahr aufs Neue zu dieser Abwerbung beglückwünschen, beschert Dieter Nuhr dem ZDF mit seinem Rückblick doch Jahr für Jahr starke Quoten, gerade auch bei den sonst für die Mainzer so schwer erreichbaren jüngeren Zuschauern.
So kam"Nuhr 2009" am späten Dienstagabend mit 1,22 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf einen hervorragenden Marktanteil von 14,2 Prozent in dieser Altersgruppe. Das war noch einmal deutlich mehr als in den vergangenen Jahren und mehr als doppelt so viel wie der ZDF-Senderschnitt. Auch beim Gesamtpublikum lief es sehr gut: 2,78 Millionen Zuschauer sahen ab 22:52 Uhr insgesamt zu, der Marktanteil lag bei sehr guten 15,5 Prozent.
Wahrhaft "toll" lief im Anschluss dann auch der Satirische Jahresrückblick des ZDF von den Machern der gleichnamigen Frontal 21-Rubrik. 1,82 Millionen Zuschauer blieben gegen Mitternacht bei "!!! Der satirische Jahresrückblick" dran, der Marktanteil hielt sich bei sehr guten 15,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 13,7 Prozent Marktanteil erzielt.