Grafik: DWDL.deNachdem RTL in den letzten Jahren Formate wie "Bauer sucht Frau", "Rach - der Restauranttester" oder "Vermisst" zunächst am Sonntag-Vorabend getestet hatte und danach in die Primetime beförderte, geht Vera Int-Veen mit "Helfer mit Herz" nun den genau umgekehrten Weg: Weil die Sendung in der Primetime nur magere Quoten holte, läuft die neue Staffel nun nur noch am Sonntag-Vorabend. Nach Ausgabe 1 sieht es ganz so aus als würde sich dieser Schritt auszahlen.

So verfolgten 2,05 Millionen 14- bis 49-Jährige die erste Sendung der neuen Staffel - trotz Verlegung in den Vorabend waren das auch nicht weniger als zuvor in der Primetime. Auf dem neuen Sendeplatz reichte das für einen ordentlichen Marktanteil von 17,6 Prozent in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum sah es gut aus: 4,45 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil belief sich auf 15,0 Prozent.

"Helfer mit Herz" setzte sich auch deutlich gegen die Sat.1-Konkurrenz "Nur die Liebe zählt" durch. Kai Pflaume tat sich allerdings immerhin etwas leichter als zuletzt gegen "Schwiegertochter gesucht" und erzielte akzeptable 11,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 2,66 Millionen Zuschauer zu.