Auch beim Gesamtpublikum lief es gut: 5,9 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil belief sich auf 16,5 Prozent. Den Tagessieg verpasste "Vulkan" dennoch bei Jung und Alt gleichermaßen. In der Zielgruppe holte das Formel 1-Rennen, das der Zeitverschiebung sei Dank diesmal am Vorabend statt am Nachmittag zu sehen war, noch 180.000 junge Zuschauer mehr vor den Bildschirm. Beim Gesamtpublikum musste sich "Vulkan" nicht nur der Formel 1, sondern auch noch "Tagesschau" und "Tatort" geschlagen geben.
Die Strategie, im Anschluss an Filme wie "Vulkan" noch die passende Doku zum Thema hinterherzuschieben zahlte sich unterdessen auch diesmal wieder aus. "Vulkanausbruch in Deutschland... Was wäre wenn?" hielt im Anschluss noch 4,33 Millionen Zuschauer bei RTL, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 16,2 Prozent in der Zielgruppe wurden 18,6 Prozent erreicht.