Überblick: Wirtschaftsmagazine

Das Segment der Wirtschaftsmagazine bleibt ein schrumpfendes Segment. Auch diesmal blieben Zugewinne die Ausnahme - und wenn, dann gab es sie eher in homöopathischen Dosen. Einsam seine Kreise zieht an der Spitze das nutzwertige "Guter Rat", das mit einem erneuten leichten Plus den Vorsprung vor den klassischen Wirtschaftstiteln weiter ausbaut.

Unter denen heißt der Marktführer weiter "Capital" - aber bei saftigen Verlusten von diesmal 13,1 Prozent. Der Abwärtstrend verstärkt sich also sogar noch. Auch die anderen beiden von der Gruner + Jahr-Zentralredaktion erstellten Titel "Börse Online" und "Impulse" mussten ein Auflagen-Minus von mehr als zehn Prozent hinnehmen.

Bitter zudem auch die Zahlen des "Spiegel"-Ablegers "Manager Magazin", das diesmal sogar der größte Verlierer des gesamten Segments war: Die Auflage brach um 17,6 Prozent ein. Auch der "Focus"-Ableger "Focus Money" ist aber kein Wachstumswunder mehr und lag 5,4 Prozent unter dem Vorjahreswert.

 Verk. Auflage
III/2009
Verk. Auflage
III/2008
 Veränderung
in Prozent
 Veränderung
absolut
Guter Rat
275.843272.700+ 1,2+ 3.143
Capital
181.654
208.966
- 13,1- 27.312
Wirtschaftswoche
180.790
187.717 - 3,7
- 6.927
VDI nachrichten  
153.877153.408+ 0,3
+ 469
Euro
147.077
169.624- 13,3
- 22.547
Focus Money
145.788
154.159
- 5,4
- 8.371
Junge Karriere
140.178
150.538- 6,9
- 10.360
Manager Magazin
117.066
142.109- 17,6
- 25.043
Impulse
110.277
123.604
- 10,8- 13.327
brand eins
98.628
97.301
+ 1,4
+ 1.327
Euro am Sonntag
96.209
112.075
- 14,2
- 15.866
Börse Online
89.138
101.067
- 11,8
- 11.929

Quelle: PZ-Online, Angaben ohne Gewähr