Überblick: Wirtschaftsmagazine
Das Segment der Wirtschaftsmagazine bleibt ein schrumpfendes Segment. Auch diesmal blieben Zugewinne die Ausnahme - und wenn, dann gab es sie eher in homöopathischen Dosen. Einsam seine Kreise zieht an der Spitze das nutzwertige "Guter Rat", das mit einem erneuten leichten Plus den Vorsprung vor den klassischen Wirtschaftstiteln weiter ausbaut.
Unter denen heißt der Marktführer weiter "Capital" - aber bei saftigen Verlusten von diesmal 13,1 Prozent. Der Abwärtstrend verstärkt sich also sogar noch. Auch die anderen beiden von der Gruner + Jahr-Zentralredaktion erstellten Titel "Börse Online" und "Impulse" mussten ein Auflagen-Minus von mehr als zehn Prozent hinnehmen.
Bitter zudem auch die Zahlen des "Spiegel"-Ablegers "Manager Magazin", das diesmal sogar der größte Verlierer des gesamten Segments war: Die Auflage brach um 17,6 Prozent ein. Auch der "Focus"-Ableger "Focus Money" ist aber kein Wachstumswunder mehr und lag 5,4 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Verk. Auflage III/2009 | Verk. Auflage III/2008 | Veränderung in Prozent | Veränderung absolut | |
Guter Rat | 275.843 | 272.700 | + 1,2 | + 3.143 |
Capital | 181.654 | 208.966 | - 13,1 | - 27.312 |
Wirtschaftswoche | 180.790 | 187.717 | - 3,7 | - 6.927 |
VDI nachrichten | 153.877 | 153.408 | + 0,3 | + 469 |
Euro | 147.077 | 169.624 | - 13,3 | - 22.547 |
Focus Money | 145.788 | 154.159 | - 5,4 | - 8.371 |
Junge Karriere | 140.178 | 150.538 | - 6,9 | - 10.360 |
Manager Magazin | 117.066 | 142.109 | - 17,6 | - 25.043 |
Impulse | 110.277 | 123.604 | - 10,8 | - 13.327 |
brand eins | 98.628 | 97.301 | + 1,4 | + 1.327 |
Euro am Sonntag | 96.209 | 112.075 | - 14,2 | - 15.866 |
Börse Online | 89.138 | 101.067 | - 11,8 | - 11.929 |
Quelle: PZ-Online, Angaben ohne Gewähr