Überblick: Video-, Audio-, Fotozeitschriften
Die Talfahrt in diesem Segment, das mit starkter Konkurrenz aus dem Internet zu kämpfen hat, wo Berichte über Tests und Technik bei konkretem Anschafffungsbedarf jederzeit auf Abruf bereit stehen, ist wohl nicht aufzuhalten. Um insgesamt 10,8 Prozent gingen die Gesamtauflagen in diesem Segment zurück.
Die Rangfolge der Titel ist gegenüber dem zweiten Quartal 2009 unverändert. Konnte die "Video Home Vision" in Quartal I und II in diesem Jahr im jeweiligen Vorjahresvergleich noch zulegen, so ist auch dieser Titel nun vom Abwärtsstrudel im Segment erfasst worden.
Schwacher Trost: Leicht gebremst scheinen die Verluste der "Audio Video Foto Bild". Seit mehr als einem Jahr hatten die Verluste die 20-Prozent-Marke deutlich überschritten.
Verk. Auflage III/2009 | Verk. Auflage III/2008 | Veränderung in Prozent | Veränderung absolut | |
Audio Video Foto Bild | 157.288 | 179.280 | - 12,3 | - 21.992 |
Chip Foto-Video | 64.293 | 65.680 | - 2,1 | - 1.387 |
Video HomeVision | 47.093 | 42.697 | + 10,3 | + 4.396 |
DVD Magazin | 45.005 | 54.079 | - 16,8 | - 9.074 |
Colorfoto | 40.778 | 55.473 | - 26,5 | - 14.695 |
Audio | 32.156 | 36.093 | - 10,9 | - 3.937 |
stereoplay | 27.602 | 28.213 | - 2,2 | - 611 |
autohifi | 11.193 | 15.387 | - 27,3 | - 4.194 |
Quelle: PZ-Online, Angaben ohne Gewähr