Überblick: Video-, Audio-, Fotozeitschriften

Die Talfahrt in diesem Segment, das mit starkter Konkurrenz aus dem Internet zu kämpfen hat, wo Berichte über Tests und Technik bei konkretem Anschafffungsbedarf jederzeit auf Abruf bereit stehen, ist wohl nicht aufzuhalten. Um insgesamt 10,8 Prozent gingen die Gesamtauflagen in diesem Segment zurück.

Die Rangfolge der Titel ist gegenüber dem zweiten Quartal 2009 unverändert. Konnte die "Video Home Vision" in Quartal I und II in diesem Jahr im jeweiligen Vorjahresvergleich noch zulegen, so ist auch dieser Titel nun vom Abwärtsstrudel im Segment erfasst worden.

Schwacher Trost: Leicht gebremst scheinen die Verluste der "Audio Video Foto Bild". Seit mehr als einem Jahr hatten die Verluste die 20-Prozent-Marke deutlich überschritten.

 

 Verk. Auflage
III/2009
Verk. Auflage
III/2008
 Veränderung
in Prozent
 Veränderung
absolut
Audio Video Foto Bild 157.288179.280- 12,3
- 21.992
Chip Foto-Video 64.293
65.680
- 2,1
- 1.387
Video HomeVision
47.093
42.697 + 10,3
+ 4.396
DVD Magazin  
45.00554.079- 16,8
- 9.074
Colorfoto40.778
55.473- 26,5
- 14.695
Audio
32.15636.093
- 10,9- 3.937
stereoplay
27.60228.213
- 2,2
- 611
autohifi
11.19315.387
- 27,3- 4.194

Quelle: PZ-Online, Angaben ohne Gewähr