Der Sat.1-Klassiker "Nur die Liebe zählt" meldete sich am Sonntagvorabend mit einem neuen Studio, nicht aber mit neuem Schwung zurück. Aus Quotensicht enttäuschte das Comeback von Kai Pflaume: Nur 1,04 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen sich die erste Sendung der neuen Staffel, das reichte in der Zielgruppe nur für einen mageren Marktanteil von 9,8 Prozent in der Zielgruppe.
Gegen "Schwiegertochter gesucht" bei RTL war "Nur die Liebe zählt" somit völlig chancenlos. Das RTL-Format steigerte sich sogar auf einen neuen Staffel-Rekord. 2,33 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten den Kölnern hervorragende 21,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum sah es für "Schwiegertochter gesucht" mit 4,55 Millionen Zuschauern und 16,2 Prozent Marktanteil hervorragend aus, "Nur die Liebe zählt" verfolgten nur 2,31 Millionen Zuschauer, was 8,4 Prozent Marktanteil entsprach.
Enttäuschend war der Auftakt für "Nur die Liebe zählt" auch, weil das Umfeld bei Sat.1 eigentlich durchaus stimmte. Die Wiederholung des schon am Samstagabend ausgestrahlten Films "Deine, meine & unsere" erzielte direkt davor gute 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die Primetime lief mit "Navy CIS" und "Criminal Minds" ebenfalls wie erwartet hervorragend mit Marktanteilen von 18,0 und 15,6 Prozent.