ran - Sat.1 FußballWenn der FC Bayern aufläuft, dann sind dem übertragenden Sender Traumquoten sicher - das zeigte sich an diesem Mittwochabend einmal mehr. Zum ersten Mal konnte Sat.1 mit seiner wiederbelebten Fußball-Marke "ran" wirklich restlos und ohne Einschränkung überzeugen und sicherte sich den Tagessieg bei Jung und Alt gleichermaßen.

Die erste Halbzeit der Champions League-Partie zwischen dem FC Bayern München und Juventus Turin verfolgten am Mittwochabend ab 20:45 Uhr bereits 6,07 Millionen Zuschauer, was 19,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Noch besser lief es in Hälfte 2, in der die Zuschauerzahl noch einmal um eine Million auf im Schnitt 7,08 Millionen anstieg. Jeder Vierte, der zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saß, hatte die Übertragung bei Sat.1 eingeschaltet.

Ein fast identisches Bild ergab sich auch in der werberelevanten Zielgruppe. Halbzeit 1 kam mit 2,52 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern bereits auf starke 19,7 Prozent Marktanteil, während der zweiten 45 Minuten stieg die Zuschauerzahl auf knapp drei Millionen, der Marktanteil lag bei 24,9 Prozent. Auch nach dem Abpfiff blieb das Interesse noch hoch: Ab 22:34 Uhr blieben noch 3,39 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher dabei, der Marktanteil in der Zielgruppe lag auch dann noch bei starken 19,7 Prozent.

Der Lohn: Beim Gesamtpublikum sicherte sich Sat.1 mit großem Abstand die Tagesmarktführung mit einem Tagesmarktanteil von 16,0 Prozent. Platz 2 teilten sich RTL und das ZDF, die beide mit 12,8 Prozent Marktanteil aber deutlich abgeschlagen waren. In der Zielgruppe war RTL zwar mal wieder nicht zu schlagen, mit den 15,6 Prozent, die Sat.1 erzielte, dürfte Guido Bolten aber gleichwohl mehr als zufrieden sein.