Bild: RTL II/NBCMit dem Auftritt des FC Bayern in der Champions League, der bei Sat.1 zu sehen war, gab es am Mittwochabend einen starken Gegner - soviel sei zur Ehrenrettung von "Heroes" gesagt. Doch angesichts des schon deutlich länger andauernden Niedergangs der Serie, die auch in den USA in der neuen Season mit Zuschauerschwund zu kämpfen hat, kann das sicher nur zum Teil als Ausrede für den neuen Tiefstwert dienen, der am Mittwochabend erreicht wurde.

Mit 610.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren reichte es in dieser Woche nur noch für einen Marktanteil von 5,0 Prozent in der Zielgruppe. Damit fiel die Serie nun deutlich unter den RTL II-Senderschnitt. Der Schwung des Staffelstarts, als "Heroes" mit 9,1 Prozent noch einmal richtig überzeugen konnte, ist inzwischen wieder verflogen. Insgesamt schauten diesmal 0,8 Millionen Zuschauer zu.

Auch sonst hat der RTL II-Mittwoch schon bessere Zeiten erlebt. "Stargate: Atlantis" kam im Anschluss nicht über mäßige 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus und auch "Torchwood" blieb mit 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen unter den Werten der letzten Wochen. Bemerkenswert: Die Zuschauerzahl lag mit 850.000 dennoch höher als beim um 20:15 Uhr ausgestrahlten "Heroes".