Foto: RTLIn Köln darf man gleich doppelt jubeln: Während RTL mit seinen Serien "Alarm für Cobra 11" und "CSI" mit Marktanteilen von 20,3 und 19,4 Prozent in der Zielgruppe souverän die Marktführung in der Zielgruppe am Donnerstagabend einfahren konnte, landete Vox mit dem Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" ebenfalls einen grandiosen Erfolg und ließ die restliche Konkurrenz inklusive ProSieben-Aushängeschild "Popstars" meilenweit hinter sich. Auch Sat.1 hatte mit "Gladiator" trotz ordentlicher 12,4 Prozent Marktanteil nicht den Hauch einer Chance.

Denn 2,09 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer wollten den ersten Teil der "Harry Potter"-Reihe am Donnerstagabend noch einmal sehen, das trieb den Marktanteil in der Zielgruppe auf hervorragende 19,1 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum lief es prächtig: 2,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu und sorgten so für 11,3 Prozent Marktanteil.

Angesichts dessen dürfte es zu verschmerzen sein, dass der nachfolgende Film "Fearless" beim Publikum gnadenlos durchfiel - zumal er aufgrund der Überlänge von "Harry Potter" ohnehin erst nach 23 Uhr begann. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich jedenfalls nur auf - gerade angesichts des Vorprogramms - miserable 5,6 Prozent in der Zielgruppe einfuhr. Insgesamt sahen nur 410.000 Zuschauer zu, der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei 4,7 Prozent.