Das ErsteWahlerfolg bei den TV-Zuschauern durch stärkeres Lead-In. Die ARD-"Wahlarena" mit SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier erreichte am Dienstagabend 3,02 Millionen Zuschauer insgesamt und damit etwas mehr als Konkurrentin Angela Merkel am Abend zuvor. Sie erreichte mit ihrem Auftritt 2,89 Millionen Zuschauer. Doch der Erfolg hat Frank-Walter Steinmeier nicht selbst erarbeitet.

Sein Vorsprung liegt viel mehr am stärkeren Vorprogramm. Die Krimiserie "Der Dicke" war die meistgesehene Sendung des Tages und lieferte mit 5,02 Millionen Zuschauern ein besseres Lead-In als die schwächelnde Primetime-Soap "Geld.Macht.Liebe" es Merkel am Montag geben konnte. Und noch ein "Dämpfer" für Steinmeier: Er mag Merkel in diesem "Duell" geschlagen haben, doch der Gewinner am Dienstagabend heißt beim jungen Publikum beinahe traditionell "Dr. House".
 

 
Die US-Serie erreichte bei RTL um 21.15 Uhr 29,9 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe. Da konnte die ARD-"Wahlarena" mit 5,6 Prozent nicht mithalten. Doch auch beim Gesamtpublikum lag die RTL-Serie mit 4,84 Millionen Zuschauern deutlich vorn. Auch die anderen RTL-Serien liefen am Dienstagabend gewohnt gut - "CSI: Miami" holte bei den 14- bis 49-Jährigen 26,9 und "Monk" 24,3 Prozent.